Dienstag, 21. Februar 2012

Zahntechniker/in - was ist das genau?

Viele fragen mich was Zahntechnik eigentlich genau ist!

Kurze Def. aus Wikipedia
Die Zahntechnik ist ein Handwerk, dessen Aufgabe es ist, alle Arten von Zahnersatz, also Zahnkronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen, aber auch Inlays, kieferorthopädische Behandlungsgeräte, sogenannte Knirscherschienen wie auch Schienen für Kieferbrüche oder Mundschutze für bestimmte Sportarten herzustellen. Die Zahntechnik stellt damit eine Voraussetzung für den Erfolg zahlreicher zahnärztlicher Behandlungen dar.
Zahntechnische Arbeiten werden in einem Dentallabor (oder Zahntechnischem Labor) gefertigt, das entweder als selbständiges Gewerbliches Labor besteht oder einer Zahnarztpraxis angegliedert ist.
__________________________________________________________________
 Eigene Erfahrungen:

Seit dem 1.September.2011 habe ich meine Ausbildung als Zahntechnikerin begonnen & bin sehr zu frieden.
Es ist ein Interessanter Beruf aber auch ein sehr anstrengender Beruf in der Hinsicht, dass man oft ruhige Nerven braucht.
Denn das ist ein Beruf in dem viel verlangt wird und man unter Zeitdruck arbeitet, womit nicht jeder um kann. Ich bin vor kurzem damit angefangen unter "Zeitdruck" zu arbeiten. Man bekommt Arbeiten von Patienten die für den darauf folgenden Tag fertig sein müssen oder am selben Tag in ein paar Stunden und dabei braucht man oft als Lehrling noch etwas länger für seine Arbeiten.
Und abends ist man dann auch echt kaputt & man hat kaum noch Lust auf etwas anderes.
In der Ausbildung die 3,5 Jahre lang dauert, wird man in jedem Bereich "angelernt“.

z.B.: Gibsküche,Kunststoffabteilung, Keramikverblendungen ect.

Bei diesem Beruf ist man auch auf sich allein gestellt & daher daf man schon sehr viel eigenständig durchführen was mir gut gefällt auch als Lehrling.
Aber auch von uns Lehrlingen wird schon sehr viel erwartet nach kurzer Zeit.
Viele Freunde von mir wollen meist am liebsten ZFA lernen aber sie finden oft die Tätigkeiten nicht so angebracht oder können sich damit nicht so auseiander setzten wie z.B.: beim Zähne ziehen zu zuschauen. 
Und daher denken sie oft " mach ich halt Zahntechnik, da hat man ja nicht solche 'ekligen' Sachen" was eigentlich quatsch ist.
Ab und zu, bekommt man auch Abdrücke, wo noch Zähne drinnen stecken (oft von älteren Patienten) oder alte Prothesen mit abgelagerten Essensresten, dann soll man die Prothese polieren? und ich kann euch sagen wenn man die Prothese nur abdampft kommt ein nicht so schöner Hauch von Gestank entgegen, wo manch jemand würgereitz bekommt.
Jeder Beruf hat seine vor und Nachteile.
Nur meistens wird dieser Beruf so schlecht geredet, es wird viel von einem verlangt und der Lohn ist dafür viele viel zu niedrig.
Die Schule ist leider auch nicht so für Schwache Nerven.Man muss sich viel mit dem Stoff auseinander setzten.
Es kommt viel neues auf einen zu. Und die Schule ist meistens noch etwas weiter weg von 1,5 h da die meisten Zahntechniker eine eigene Schule haben und im Bundesland zu wenige sind um das auf den Berufsfachschulen durchzuführen.
Aber mir kommt es darauf an, dass ich beim arbeiten spaß habe und nicht jeden Morgen mit einer "null-bock-Einstellung" zur Arbeit gehen muss.


Wie geht es euch in eurem Beruf?
Seid ihr zufrieden ?
Was stört euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jedes neues Kommentar.
Aber,wer jedoch meint, Beleidigungen oder unangebrachte Kommentare zu geben, darf sich liebend gern um die Löschung des Kommentares freuen :)