Mittwoch, 25. April 2012

Fondant selber herstellen :)

So, hier habe ich noch einmal die Anleitung zum FONDANT & das Rezept von unserem Kuchen, denn wir vor einiger Zeit gebacken haben.
Habe euch ein paar bzw. viele Bilder hintereinander bearbeitet wie die einzelnen Schritte  waren die wir gemacht haben für den Kuchen oder Fondant.
Allerdings muss ich sagen, das Sina den Fondant ein Tag vorher mit Hilfe ihrer Mamii gemacht hat :). 
Da der Fondant ein Tag vor der Verarbeitung im Kühlschrank ruhen muss!

___________________

 Fondant:
Man braucht :
1 Packung Marschmellows
1 Kg Puderzucker
Frischhaltefolie 



1. Marschmellows in eine Schüssel geben
2. Marschmellows in einem Wasserbad schmelzen ( hat Sina gemacht, mann kann auch eine Mikrowelle benutzen aber, da brennt es schnell an ;/ )

3. Puderzucker mindestens 750g auf den Tisch geben
4. Marschmelowmasse zugeben & kneten ( klebt schön)
IMMER DRAUF ACHTEN DAS GENÜGEND PUDERZUCKER drauf ist sonst klebt es überall fest. Auf der Fläche vom Tisch immer was verteilen. Er geht auch schwer von der Arbeitsfläche ab, fals er mal kleben bleibt!


5. Kräftig kneten und lange, damit ein ..
6. ...glatter Teig entsteht :)

NUN, in Frischhaltefolie stramm einwickeln und in den Kühlschrank legen und für eine Nacht ruhen lassen. 

 

 
 7. Fondant Masse in Stücke teilen und mit Lebensmittelfarbe einfärben ( wie bei Marzipan nur hier ein wenig aufwändiger) HIER wieder Puderzucker benutzen damit nichts klebt sonst lässt er sich einfach schlecht bearbeiten.
8. Fertig ist der selbstgemacht ,eingefärbte Fondant!


___________

Kuchen mit Fondant überziehen hierbei nicht zu DICK und nicht zu DÜNN ausrollen.
Schleifen & andere Deko die euch einfällt, am besten mit ein wenig Wasser befestigen damit es auch schön klebt gegenseitig! Da der Fondant austrocknet. Zum halten der Schleifen einfach unten ein wenig Zerknüllte Frischhaltefolie unterstopfen.
Später, wenn es hart ist einfach die Folie wieder entfernen nicht das die wer mit isst :D
 



VIEL Spaß beim nach machen und selbst rumexperimentieren :)!
 Habe für euch hier noch mal ein Video gepostet wo alles gezeigt wird, wie man den Fondant macht. Eigentlich voll Easy nur ein wenig SEHR aufwendig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jedes neues Kommentar.
Aber,wer jedoch meint, Beleidigungen oder unangebrachte Kommentare zu geben, darf sich liebend gern um die Löschung des Kommentares freuen :)