Dienstag, 11. September 2012

Silikone für die Haare? ja/nein? - NEIN!


Als ich bei der Victoria über Silikone was gelesen habe dachte ich, ich muss meine Meinung auch mal hier los werden! Also, ICH bin total GEGEN diese Silikone, vermeide sie so gut wie ich kann. Bis jetzt klappt es auch super gut. Viele denken halt sie sind gut für die Haare weil sie schmeidigkeit hinnein bringen. Aber, meine Frisörin meinte auch so oft und von vielen anderen habe ich auch gehört der "Schein" trübt. Ich habe mich dann im Internet noch mal schlau gemacht was diese "Silikone" eigentlich genau anrichten und habe eine super Erklärung gefunden, die auch total gut zu verstehen ist & meiner Meinung nach super Interessant ist!


 Silikone in Haarprodukten:

Heutzutage gibt es kaum noch Pflegeshampoos ohne Silikone.Im Prinzip sind Silikone nicht schädlich, Die Funktionsweise ist, das beim Waschen ein hauchdünner Schutzfilm auf das Haar aufgetragen wird der es glatter, leichter kämmbar und vor allem glänzender macht. Viele verwenden seit Jahren Silikonprodukte und haben auf den ersten Blick schöne Haare. An sich ist also das, was Silikone machen, wünschenswert. Könnte man meinen!


Was ist dann das Problem mit Silikon?
Dadurch, dass diese dünne Schicht den Haaren quasi jeden Kontakt nach Außen hin vermindert oder unterbricht, wird in vielen Fällen die Haarstruktur porös, die natürliche Härte & Widerstandsfähigkeit der Schuppenschicht lässt nach. Oft werden die Haare auch trockener. Davon merkt man allerdings nicht viel, weil die Silikonschicht das alles abdeckt. Das Haar glänzt nach wie vor und wirkt gepflegt.

Da keine Pflegeprodukte mehr an das Haar heran können ,werden die Haare immer trockener und es kommt vermehrt zu Splissbildung und Haarbruch.
Zusätzlich kann auch eine Überhäufung von mehreren Silikonschichten übereinander entstehen. Das merkt man an den kraftlos herunter hängenden Haaren, die sich einfach nicht mehr frisieren lassen.

Ein weiteres Problem mit Silikonen betrifft die Kopfhaut, denn es lagert sich auch dort ab. Das ist auf Dauer selbst für die gesündeste Haut eine sehr starke Belastung. Es führt in vielen Fällen zu einem massiven Schuppenproblem. Daher ist stark anzunehmen dass durch die fehlende Sauerstoffregulierung der Haut, Haarausfall mit Silikonen in Verbindung zu bringen ist. In fast allen Fälle wird durch einen
Umstieg auf silikonfreie Produkte auch das Haarausfall - Problem gelöst.
Es gibt unterschiedliche Silikonarten in der Haarpflegemittelindustrie. Es wird hauptsächlich in 3 verschiedenen Kategorien eingeteilt. Wasserlösliche Silikone sind mit alkalischen Shampoos auswaschbar.

HIER könnt Ihr die Kategorien nach lesen.& die kompletten Texte.
Wie steht Ihr zu Silikonen? Ist euere Meinung nun vielleicht anders?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jedes neues Kommentar.
Aber,wer jedoch meint, Beleidigungen oder unangebrachte Kommentare zu geben, darf sich liebend gern um die Löschung des Kommentares freuen :)